Das Gehirn reagiert mit seinen nikotinergen Zonen auf das in den Zigaretten enthaltene Nikotin. Die entsprechenden Rezeptoren in diesen Zonen reagieren insbesondere bei Kindern und Jugendlichen sensibel. Doch ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener: Rauchen verändert das Gehirn nachhaltig. Denn neben der Suchtentwicklung etablieren sich bestimmte Eigenschaften wie impulsives Verhalten und mangelnde Aufmerksamkeit. Auch erhöht sich die Empfänglichkeit für andere Drogen. Nach dem Rauchen wirkt die Zigarette direkt auf das Gehirn und schüttet das Hormon Dopamin aus, welches kurzfristig eine Aufhellung der Stimmung bewirkt, aber mit jeder Zigarette umso abhängiger von der Zigaretteneinnahme wird.

Andi
Author

Hallo und herzlich Willkommen auf nomoresmoke.de! Ich bin Andi, 34 Jahre alt und gebürtig aus Heilbronn. Mittlerweile lebe ich im schönen München und arbeite als Bankkaufmann. Nebenher arbeite ich als freier Autor für nomoresmoke.de. Ich selber habe eine lange Zeit geraucht und habe damals auch mehrere Versuche unternommen, mit dem Rauchen aufzuhören. Leider sind diese früher oder später immer gescheitert. Trotz einiger Rückschläge habe ich es mithilfe einiger Tipps und Methoden dann doch geschafft. Um auch euch dazu zu verhelfen, das Rauchen endlich aufzugeben, teile ich auf nomoresmoke.de meine hilfreichsten Tipps und Methoden mit euch. Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar