Eine Betrachtung der Rauchen Schwangerschaft Risiken sprengt den Rahmen der Vorstellungskraft. Dennoch werden wir uns in diesem Beitrag das Thema genauestens vorknöpfen und unter die Lupe nehmen, wieso es so schädlich ist, während des Schwangerschaft zu rauchen (1). Aber wir werden uns nicht nur den niederschmetternden Tatsachen zuwenden, sondern auch deine Möglichkeiten beleuchten, es besser zu machen: Vorzeigemutter oder Komfortperson? Entlang fünfer Adjektive stellen wir dir das Rauchen während der Schwangerschaft (2) vor und geben dir die Chance, die richtige Entscheidung zu treffen.


#1: Alarmierend – Die Rauchen Schwangerschaft Statistik

Eine Rauchen Schwangerschaft Statistik zeigt, dass aktuell knapp 13 Prozent der Mütter rauchen und nur rund ein Viertel von ihnen aufhört (3). Dies geht unmittelbar mit Rauchen Schwangerschaft Risiken für das Baby (4) einher, die bis zu Fehlgeburten führen können. Insgesamt bedeutet es, dass in Deutschland pro Jahr den Schätzungen nach 170.000 Babys dem Rauch der eigenen Mutter ausgesetzt sind.

#2: Beängstigend – Die Rauchen in der Schwangerschaft Folgen

Kurz und knapp formuliert führt das Rauchen Schwangerschaft zu einer beeinträchtigten Entwicklung des Kindes. Dies ist erwiesen. Also nehmen sämtliche Mütter, die schwanger rauchen, Beeinträchtigungen des Kindes in Kauf. Und diese sind weitreichend, wie ein Überblick über das Portfolio an möglichen Entwicklungsstörungen zeigt…

Auswirkungen für das Gehirn

Gehirn
Rauchen in der Schwangerschaft beeinträchtigt die Gehirnentwicklung des Kindes

Eine mangelnde Sauerstoffversorgung bedingt Minderentwicklungen im Gehirn. So kommt es häufig infolge des Nikotin- und Schadstoffpegels bei Ungeborenen zu Autismus und ADHS (5).

Rauchen Schwangerschaft Autismus meint eine Unterentwicklung des linken Vorderlappens. Der Tatsache zum Trotz, dass Autisten besondere Begabungen aufweisen können, führen sie ein Leben mit Einschränkungen und können am gesellschaftlichen Leben nicht wie andere teilhaben.

Rauchen Schwangerschaft ADHS wiederum ist ein Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, welches neben Konzentrationsproblemen und Verhaltensauffälligkeiten unter Umständen Aggression mit sich bringt (6).

Ebenso ist als Rauchen Schwangerschaft Entwicklungsstörung beim Gehirn des Neugeborenen ein komplettes Sauerstoffdefizit möglich, welches weitreichende geistige Behinderungen mit folgenden Problemen mit sich bringt:

  • Lese- & Rechtschreibschwächen
  • Beeinträchtigung der Lernfähigkeiten
  • Störungen der Motorik & Sprache

Konsequenzen für die körperliche Konstitution

Kinder beim Schwangerschaft Rauchen neigen zu geringer Körpergröße (7). Bei zwei Schachteln Zigaretten täglich wird von einem um ein Kilogramm verminderten Körpergewicht ausgegangen. Solltest du wenig Rauchen in der Schwangerschaft, ist dies zwar zu begrüßen, hat mit einem halben Kilogramm Gewichtsverringerung bei der Geburt des Babys jedoch nach wie vor fatale Folgen. Das geringe Geburtsgewicht ist ein Hinweis auf eine bevorstehende beeinträchtigte geistige Entwicklung des Kindes.

Rauchen und Stillen ◆ Das verträgt sich einfach nicht!

Betroffenheit der Lunge

Zu guter Letzt unter den Rauchen Schwangerschaft Folgen treten Risiken für die Atmung auf. So sind vom Asthma bis zum plötzlichen Kindstod die Kinder bis mehrere Jahre nach der Geburt in Gefahr (8). Das Asthma kann sogar ein Leben lang bleiben. Auch hier bringt wenig Rauchen in der Schwangerschaft kaum was. Jede Art von Giftstoff hat die potenzielle Gefahr einer nachhaltigen Schädigung des Ungeborenen.

#3: Traurig – Rauchen Schwangerschaft verboten? Fehlanzeige!

Prinzipiell sollte das Rauchen Schwangerschaft verboten sein, da die Schäden für das Ungeborene nur allzu offensichtlich sind. Wenn Rauchen während der Schwangerschaft strafbar wäre, dann wäre es ein selteneres Phänomen in unserer Gesellschaft. Rauchstopps würden sich vermehren und die Gesellschaft würde profitieren.

Es ist bedenklich, dass Rauchen während der Schwangerschaft nicht strafbar ist, während andere Sachen sofort mit restlichen Konsequenzen bedacht werden. Weit ausschweifend ließe sich sagen, dass es rechtlich gebilligter Kindesmissbrauch ist.

#4: Hervorstechend – Verhalten bei Schwangerschaftsbeginn

Besonders entscheidend sind die Rauchen Schwangerschaft erste Wochen. Denn in dieser Zeit werden, medizinischem Einvernehmen nach, die Wahrscheinlichkeiten für embryonale Fehlbildungen (9) (10) am höchsten geschätzt. Auch vor der Schwangerschaft hat das Rauchen klare Auswirkungen, denn sowohl beim Mann die Spermienqualität als auch bei der Frau die Fruchtbarkeit sind beträchtlich vermindert. Somit ist Rauchen Schwangerschaft früher als vor der Schwangerschaft bereits schädlich.

#5: Aussichtsreich – Das Rauchen Schwangerschaft aufhören oder reduzieren

Beim Rauchen Schwangerschaft ist jede gerauchte Zigarette weniger ein großer Dienst für die Gesundheit und Folgen rund ums Baby. Dennoch wird es erst dann wirklich aussichtsreich, wenn eine komplette Raucherentwöhnung stattfindet. Bei der Frage „Rauchen Schwangerschaft aufhören oder reduzieren?“ sollte also immer das Rauchen aufhören das bevorzugte Mittel sein. So tust du dir als Mutter ebenfalls einen Gefallen, da die Risiken von Raucherbein, Raucherlunge und Raucherhusten nach und nach schwinden und die Rauchen gelbe Finger der Vergangenheit angehören werden. Das Baby wiederum bekommt die Gelegenheit, einen fairen Start ins Leben zu erhalten, wenn das Rauchen Schwangerschaft vermieden wird.

Die Folgen von Rauchen ◆ 7 Folgen für deine Gesundheit

Fragen und Antworten zum Thema schwanger rauchen

Es gibt erste Konsequenzen des Rauchen Schwangerschaft früher als vor der Befruchtung, indem bereits die Geschlechtsorgane durch die Minderdurchblutung geschädigt sind. Beim Rauchen während der Schwangerschaft tun sich neuronale Schäden als große Risiken für das Kind auf. Ebenso sind Fehlbildungen der Organe sowie des gesamten Körpers in den Rauchen während der Schwangerschaft Spätfolgen mit inbegriffen. Das Baby kann sogar sterben.

Das schwanger Rauchen ist eine der schlimmsten Sachen, die man dem Kind antun kann. Denn während zu Jugendzeiten die Debatte um Alkoholverbote für das Kind groß ist, setzt man beim Rauchen während der Schwangerschaft sein Kind freiwillig erheblichen Schadstoffmengen und -konzentrationen aus.

Das Rauchen Stillen ist nach Möglichkeit zu unterbinden. Einige Stunden nach der Zigarette ist die Nikotinkonzentration in der Muttermilch am geringsten. Dennoch handelt es sich beim Rauchen Stillen um eine gesundheitsschädigende Tat.

Load More

Fazit

Rauchen während der Schwangerschaft als Zeichen absoluter Verantwortungslosigkeit!
Die Schädlichkeit ist nahezu allen Müttern bewusst. Dennoch raucht ein beträchtlicher Anteil mit dem eigenen Baby im Leib. Scheinbar wird darauf gehofft, dass das Kind ohne Schäden davonkommt. Selbst, wenn diese Rechnung aufgehen sollte, wird das Rauchen dem Kind auf die eine oder andere Weise geschadet haben. Manchmal treten die Schäden erst als Rauchen während der Schwangerschaft Spätfolgen zutage. Dann reden sich einige der Mütter Schuldlosigkeit ein. Doch wir möchten in unserem Blog das unausgesprochene und scheinbar verbotene klar betonen: Mütter, die während der Schwangerschaft rauchen, sind schuld daran, wenn Kinder mit Einschränkungen oder gesundheitlichen Problemen zur Welt kommen. Das macht sie keineswegs zu Rabenmüttern, aber ist eine Tatsache, die sich nicht ändern lässt. Deswegen sollte jeder Mutter zeigen, dass sie ihrer Verantwortung gewachsen ist: Schmeiß den Glimmstängel weg – so früh wie möglich!
Andi
Author

Hallo und herzlich Willkommen auf nomoresmoke.de! Ich bin Andi, 34 Jahre alt und gebürtig aus Heilbronn. Mittlerweile lebe ich im schönen München und arbeite als Bankkaufmann. Nebenher arbeite ich als freier Autor für nomoresmoke.de. Ich selber habe eine lange Zeit geraucht und habe damals auch mehrere Versuche unternommen, mit dem Rauchen aufzuhören. Leider sind diese früher oder später immer gescheitert. Trotz einiger Rückschläge habe ich es mithilfe einiger Tipps und Methoden dann doch geschafft. Um auch euch dazu zu verhelfen, das Rauchen endlich aufzugeben, teile ich auf nomoresmoke.de meine hilfreichsten Tipps und Methoden mit euch. Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar